IIK - Dokumentationen einzelner Veranstaltungen

2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999
IIK >> Dokumentation >> 2012 >> Kurse >> Moderationstraining - Kommunikation und Technik >> Programminformationen

Moderationstraining - Kommunikation und Technik
Erfolgreich Gruppen, Projekte und Workshops moderieren
28. bis 30. September 2012

Zurück zur Standard-Ansicht

KurstitelModerationstraining - Kommunikation und Technik [09WKp54]
Erfolgreich Gruppen, Projekte und Workshops moderieren
ZusammenfassungModeration ist eine Möglichkeit, Kommunikations- und Entscheidungsprozesse zu steuern sowie möglichen Konflikten in Gruppen konstruktiv entgegen zu treten. Ziel des Moderators ist, mit allen Beteiligten einen gemeinsamen Lösungsweg zu gestalten und einen Konsens zu schaffen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Workshops erarbeiten die Grundlagen einer Moderation. Dazu gehören stehende Ausdrücke wie Motivation, persönliche Kompetenz, Präsentation, Körpersprache, Ideenfindung, Kreativität und Interventionsstrategien. Sie erlernen die grundsätzlichen Regeln einer Moderation sowie Hilfsmittel und Medien richtig einzusetzen.
Kursinhalt- Techniken der Auftragsklärung
- Werkzeuge zur effizienten Planung eines Projekts
- Rolle eines Moderators
- Fragetechniken
- Visualisierungstechniken
- Weitere Werkzeuge zur teilnehmer- und aufgabenorientierten Gestaltung einer Moderation
- Umgang mit Konfliktsituationen
- Ergebnisorientierung
- Nachbereitung einer Moderation
Leistungen3 Tage Training, Materialien, Getränkeservice
ZielgruppeMitarbeiter, Projektmanager, Trainer, Mediatoren und Interessierte an Moderationsprozessen
Kurstermin28.09. - 30.09.2012
Teilnehmerzahlmax. 12 Teilnehmer
ProjektleitungFachbereich Weiterbildung:

Leitung:
Antje Krüger, M.A.
Coach, Mediatorin und Moderatorin
DozentenAgathe Gandaa, M.A.
NLP-Zusatzqualifikation DVNLP zertifiziert,
Zertifizierte Personalentwicklerin,
Zusatzausbildungen u.a. zur zertifizierten Kundenservicetrainerin,
Coach und Trainerin für Führungskräfte und Teamentwicklung
OrtIIK-Trainingszentrum
Palmenstraße 25
40217 Düsseldorf (Unterbilk)
ZeitFreitag, Samstag und Sonntag von 09.30-17.00 Uhr
AnmeldefristAnmeldung möglich bis Erreichen der Höchstteilnehmerzahl oder 27.09.2012, danach auf Anfrage.
Kursgebühren550.00 Euro 
BesonderheitenDie Anmeldung ist erst nach einer Anzahlung der Kursgebühr oder nach Erhalt einer Kostenübernahmeerklärung durch den Arbeitgeber garantiert.
Weitere Auskünfte

 

 
Zurück zur Standard-Ansicht
© Copyright 1996-2017:
IIK Düsseldorf Eulerstr. 50 · 40477 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 56622-0 · Fax: +49 (0)211 56622-300
E-Mail: info@iik-duesseldorf.de
 
Dokument-URL: http://www.iik-duesseldorf.de./archiv/2012/kurse/09wkp54/programm.php