Deutsch Türkisch Koreanisch Japanisch Chinesisch Polnisch
Englisch Französisch Spanisch Italienisch Russisch Arabisch Farsi

TestDaF

Stipendien für Fortbildungen mit Erasmus+

IDIAL4P Interkultureller Dialog

TOEIC Testzentrum
Business English

Logo WiDaF - akkreditiertes Testzentrum

Logo BID - BetreuerInnenqualifizierung in Deutsch

Drucken

 

Online-Einstufungstests für Sprachkurse

Deutschtest - Wirtschaftsdeutschtest - Englisch - Erläuterungen
IIK >> C-Test Erläuterung >> C-Test Wirtschaftsdeutsch

Einstufungstest "Wirtschaftsdeutsch"
Erläuterungen zum Einstufungstest

Ergänzen Sie in den folgenden Texten die Lücken sinngemäß wie in dem folgenden Beispiel:
Ihr Unter beginnt mor.

Tip: Die richtigen Lösungen enthalten im Schnitt immer gleich viele Buchstaben wie der restliche WortTEIL, manchmal einen mehr. Also: Bei "Zentralverband" (2 Wortteile) ist die Lücke "Zentralver und nicht "Zentral".  Bei "da kann die Lösung nicht "danach", sondern nur "dann" sein, bei "d nur "die"/"der", aber nicht "dieser" (sonst wäre die Lücke "die oder "dies").  Keine Lücke darf leer bleiben.

Wenn Sie auf Ihrer Tastatur keine deutschen Umlaute haben, können Sie sie bei gedrückter ALT-Taste durch Eingabe der Zahlen auf dem rechten Ziffernblock erzeugen:
ä =ALT + 132
ö =ALT + 148
ü =ALT + 129
ß =ALT + 225

TEXT A

Das oft kritisierte Handwerk hat in den vergangenen Jahren offenbar viele Sympathien zurückgewonnen. Das i  das Erge  einer Umfr , die d  Marplan-Inst  im Auft  des Zentralverb  für d  Deutsche Handw  durchgeführt h . Danach hal  achtzig Pro  aller Bundesbür  das Handw  für "se  wichtig". F  fünfundsechzig Pro  ist die  Wirtschaftszweig "se  vertraut" u  für fünfundfün  Prozent "se  zuverlässig". D  Zentralverband tei  gestern i  Bonn mit, eine ähnliche Umfrage hätte fünf Jahre zuvor ein schlechteres Ergebnis gebracht.

TEXT B

Die Zahl der rauchenden Männer ist in Großbritannien in den vergangenen acht Jahren um zwanzig Pro  zurückgegangen. I  der glei  Zeit ga  lediglich ze  Prozent d  rauchenden Fra  diese Gewoh  auf, u  in d  vergangenen zw  Jahren bli  die Za  der Raucheri  sogar kons . Dies ge  aus d  jüngsten Ber  des briti  statistischen Am  hervor. Überra  stark sa  insbesondere d  Zahl d  Raucher un  den jungen Männern.

TEXT C

Wer jetzt in der Urlaubszeit auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, muss für den Inlandsabsatz wie für den Export für eine Branche Hochkonjunktur annehmen: die Caravan-Indu . So vi  Wohnwagen w  in die  Saison wa  wohl sel  unterwegs. Do  das Bi  trügt. D  Hersteller v  Wohnwagen ha  zunehmende Sor . Ein führe  Unternehmen d  Branche versu  nach Werksschlie  in Gespr  mit d  Münchener Wirtschaftsminis  und d  Landesbank se  Zukunft z  sichern. And  bekannte Fir  der Bran  berichten ebenfalls von einem kontinuierlichen Absatzrückgang, obwohl die Bundesrepublik in der "Caravan-Dichte" weit hinter den westlichen und östlichen Nachbarn zurücksteht.

TEXT D

Die hohen Benzinpreise, die teuren Flugtickets, die Inflationsraten und nicht zuletzt die ständige Ermahnung, den Gürtel enger zu schnallen, da schwere Zeiten auf uns zukommen - dies all  sind na  Ansicht d  Reiseveranstalter d  Gründe da , dass s  mancher eingeflei  Fernreise-Fan sei  Urlaubsstrategie geän  hat u  im "Extremf " auch ber  ist, i  deutschen La  Ferien z  machen. Man  bundesdeutsche Ferienor  haben die  Trend rechtz  erkannt, invest  in die  Sommer me  als bis  in d  Werbung u  stellen nun Ende Juli schon fest, dass das "absolut gut angelegtes Geld war."

TEXT E

In der südfranzösischen Landwirtschaft haben Krise und Aufruhrstimmung in den letzten zwei Wochen wie ein Waldbrand u  sich gegr . Teils bed  durch d  schlechten Temperaturverhäl  ist d  Früchtekonsum sow  in Frank  wie a  den nördl  Exportmärkten i  Stocken ger , während span  Konkurrenzprodukte z  niedrigeren Pre  den franzö  Pfirsichen u  Birnen d  Absatz ersch . Aus Ita  sind bedeu  Wein-Tonn  unter d  französischen Preisniv  eingeschleust wor .

Druckversion
Sprachkurse/Tests - Fortbildungen - Online-Dienste - Firmenservice - Dokumentationen - Über uns - Startseite
AGB - Datenschutzerklärung - Impressum - Post/Telefon/Fax/E-mail
© Copyright 1996-2016: IIK Düsseldorf