Ankündigung:

Workshop „IIK-Soundslides“: Brauerei Schumacher

Text von Matthias Bürger
(Der August-Workshop wurde von Kerstin Brümmer und Matthias Bürger durchgeführt.)

„Der IIK-Sommerkurs im August hielt eine Besonderheit für unsere Teilnehmer bereit. Im Rahmen eines Kultur-Events blickten wir auf Bier als einen weltweiten kulturellen Gegenstand und entdeckten zahlreiche Neuigkeiten. Die Teilnehmer machten sich zunächst Gedanken um das Thema Bier und konnten in einem kurzen Quiz herausfinden, was sie bereits über das Thema wissen. Von den Ergebnissen waren alle überrascht, oder hättet Ihr gedacht, dass Bier vor 3000 Jahren von Frauen gebraut wurde?
Den Höhepunkt bildete allerdings der Besuch der Brauerei Schumacher, einer typischen Altbier-Brauerei in Düsseldorf. Hier bekamen die Teilnehmer einen Einblick in den gesamten Prozess des Bierbrauens, den einer der von den Teilnehmern produzierten Soundslides genauer erklärt. Und natürlich musste auch ein Glas echtes Düsseldorfer Altbier im typischen Biergarten probiert werden!
Im zweiten Teil wurden die Teilnehmer kreativ und entwarfen eigene Texte zu von ihnen selbst bestimmten Themen. Hier konnten sie ihre Vorstellungen verarbeiten und gleichzeitig ihre Kenntnisse in Grammatik und Aussprache verbessern. Die Soundslides sind das spannende Resultat dieser Stunden im Sprachlabor und decken Neuigkeiten auf, die sogar die Projekt-Leiter erstaunten. Ich danke allen Teilnehmern und Mitorganisatoren für die schöne Erfahrung und die lustigen Stunden, die wir – besonders während der Perfektionierung – hatten. Wir wünschen allen viel Freude beim Zuhören und Zusehen.“

Im Namen des IIK bedanke ich mich ganz herzlich bei Matthias Bürger für dessen tolle Idee und Projekt-Umsetzung, bei Kerstin Brümmer für die spontane und immer herzliche Unterstützung sowie bei Thomas Kempf für die technische Bearbeitung der produzierten Podcasts.

In Kürze erscheinen die im Projekt produzierten IIK-Soundslides Nr. 12 – 14.

Viel Spaß beim Verfolgen der IIK-Soundslides wünscht

Kim Kluckhohn
-Pädagogischer Leiter DaF-

Kommentarfunktion ist deaktiviert