Freundschaft

(Text zum Podcast von Wan Yi)

Ein Brief vom Schweinchen

Mein lieber Freund,

Bitte lass mich dich zum letzten Mal so nennen. Ich bin schon 5 Tage bei dir. Vielleicht weißt du das nicht, aber für mich, diese Zeit ist so glücklich und wichtig, dass ich sie nie vergessen werde. Ich kann mich deutlich an unsere erste Begegung erinnern. Damals war ich so hoffungslos auf dem Markt, aber da warst du und hast mich gekauft. Wenn du mir zulächelst, dann ist meine ganze Welt sonnig! Ich schwöre, ich will alles für dich tun. Um nicht so schmutzig auszusehen, habe ich jeden Tag mehrmals ein Bad genommen. Um nicht so fett auszusehen, treibe ich jeden Tag Sport. Um nicht so dumm auszusehen, lerne ich sogar Rechen! Ich bin ein Schwein,aber für dich, ich liebe es ein Haustier zu werden!
Wie viele Schweine haben schon gesagt, die schöne Zeit ist immer zu kurz? Ich denke eigentlich, wir können immer so glücklich zusammen sein. Aber als du das Messer auf mich gerichtet hast, in diesem Moment sind alle meine süßen Träume zerbrochen. Ich habe alles verstanden. Ein Schwein ist also ein Schwein. Es gibt keine Möglichkeit, eine Freundschaft zwischen Schweinen und Menschen zu knüpfen. Du bist nicht mehr mein Freund. Hier zu bleiben ist nur eine Sackgasse. Obwohl ich die Familie so stark liebe, bitte verstehe mein Weglaufen, ohne Tschüss zu sagen.

Dein Schweinchen

Ein Brief vom Menschen

Mein dummes Schweinchen,

Als ich deinen Brief sah, konnte ich darüber nur lachen. Du glaubst doch tatsächlich an die Freundschaft zwischen Schwein und Mensch! Das ist zu lustig und kindisch!
In deinem letzten Brief hast du geschrieben, dass ich dir auf dem Markt Hoffnung gegeben habe. Du mir auch. Du lässt mich auch die Hoffnung sehen, aber nur wegen deiner sexy Figur, deinem frischen Aussehen und deinen großen fetten Ohren! Weißt du,wie viel ich für dich bezahlt habe? Jetzt möchtest du mich verlassen. Du machst mich traurig!
Ich habe schon alles für dich gegeben, ein großes Einzelschlafzimmer, ein modernes Badzimmer und auch leckeres Essen. Aber du wirst Tag für Tag dünner und dünner! Ich weiß nicht, warum du jeden Tag ohne Pause spazieren gehst! Wenn du ein guter Freund bist, komm schnell zurück, sonst töte ich dich gleich!

Dein Freund

Kommentarfunktion ist deaktiviert