Deutsch Türkisch Koreanisch Japanisch Chinesisch Polnisch
Englisch Französisch Spanisch Italienisch Russisch Arabisch Farsi

TestDaF

Stipendien für Fortbildungen mit Erasmus+

IDIAL4P Interkultureller Dialog

TOEIC Testzentrum
Business English

Logo WiDaF - akkreditiertes Testzentrum

Logo BID - BetreuerInnenqualifizierung in Deutsch

Erasmus+ Trainingskurse und -seminare

Drucken

 

Über uns

IIK fördert internationale Düsseldorfer Hochschulprojekte

Das Institut für Internationale Kommunikation e.V. hat auch 2012 Fördermittel für insgesamt 14 Düsseldorfer Hochschulprojekte zur Internationalisierung bereitgestellt. Die Förderentscheidungen wurden auf dem Internationalen Empfang bekannt gegeben.

Überreichung der IIK-Förderpreise 2012
Impressionen

"Die Erprobung und der Einsatz eines unbemannten Flugzeuges bei der Vulkanbeobachtung auf Island", ein "Dokumentarfilm über eine 30-tägige Zugreise durch 7 Städte Russlands" und ein "deutsch-australisches Kooperationsprojekt über den Einfluss von Docu-Soaps auf Realitätsvorstellungen" - so unterschiedlich diese Düsseldorfer Hochschulprojekte auch sein mögen, haben sie doch eines gemeinsam: Sie alle bringen Teams und Hochschulen über Ländergrenzen hinweg zusammen - und alle werden vom gemeinnützigen Institut für Internationale Kommunikation e.V. gefördert.

Zum ersten Mal waren in diesem Jahr alle Düsseldorfer Hochschulen aufgerufen, Förderanträge einzureichen - die Palette der fast 30 eingegangenen Projektbewerbungen war dementsprechend vielfältig. Für insgesamt 14 Projekte aus verschiedenen Fakultäten der Heinrich-Heine-Universität, der Robert Schumann Hochschule und der Fachhochschule Düsseldorf wurden Summen bis zu 1.500 EUR bewilligt. Die Bekanntgabe und die Übergabe der Urkunden erfolgten in feierlichem Rahmen auf dem Internationalen IIK-Empfang durch den Geschäftsführer des IIK, Dr. Matthias Jung. Die Fördermittel stammen aus Überschüssen, die das Institut für Internationale Kommunikation 2011 mit Sprachkursen und Weiterbildungsangeboten erzielt hat und die so satzungsgemäß verwendet werden.

Übersicht der geförderten Projekte

Fachhochschule Düsseldorf:

  • Projekt "Erprobung und Einsatz eines UAV zur Vulkanbeobachtung auf Island" (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik)
  • Internationale Fachtagung "Gemeinsamkeiten Lehrangebot und Forschungsaktivitäten" (Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften)
  • Projekt "Advanced Human Computer Interaction - Study Together", internationaler Hochschulaustausch (Fachbereich Medien)
  • Video "Kommunikationsketten zwischen Barcelona und Düsseldorf" (Fachbereich Design)
  • Publikation "Schrift und Identität - die Gestaltung von Beschilderungen im öffentlichen Verkehr" (Fachbereich Design)

Robert Schumann Hochschule:

  • Musikwissenschaftliches Seminar "Dialog zwischen den Musikkulturen aus deutsch-ukrainischer Perspektive"
  • Dokumentarfilm "Back to Russia"
  • Exkursionsangebot mit landeskundlich orientiertem Unterricht zur Optimierung der Integration von ausländischen Studenten an der Robert Schumann Hochschule
  • Lehrveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten für ausländische Studierende des Fachs Musikwissenschaft"

Heinrich-Heine-Universität:

  • Durchführung eines Archiv- und Museumsworkshop in Prag für die Studierenden der Jüdischen Studien an der Heinrich-Heine-Universität (Philosophische Fakultät)
  • Unterstützung von Stipendiaten aus Prag durch Studentische Hilfskräfte (Philosophische Fakultät)
  • "Deutsch-australisches Internationalisierungsprojekt über den Einfluss von Docu-Soaps auf Realitätsvorstellungen" (Philosophische Fakultät)
  • Exkursionsveranstaltung im Rahmen des internationalen Masterstudiengangs "European Studies" (Philosophische Fakultät) (Programm: externe PDF-Datei, 457 kB)
  • Publikation "Wallfahrt und Kulturbegegnung. Das Rheinland als Drehscheibe spätmittelalterlicher Pilgerreisen" (Philosophische Fakultät)


Druckversion
Sprachkurse/Tests - Fortbildungen - Online-Dienste - Firmenservice - Dokumentationen - Über uns - Startseite
AGB - Datenschutzerklärung - Impressum - Post/Telefon/Fax/E-mail
© Copyright 1996-2017: IIK Düsseldorf