Deutsch Türkisch Koreanisch Japanisch Chinesisch Polnisch
Englisch Französisch Spanisch Italienisch Russisch Arabisch Farsi

TestDaF

Stipendien für Fortbildungen mit Erasmus+

IDIAL4P Interkultureller Dialog

TOEIC Testzentrum
Business English

Logo WiDaF - akkreditiertes Testzentrum

Logo BID - BetreuerInnenqualifizierung in Deutsch

Erasmus+ Trainingskurse und -seminare

Drucken

 

IIK - Dokumentationen einzelner Veranstaltungen

2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999
IIK >> Dokumentation >> 2009 >> Kurse >> Grundlagen der Kommunikation >> Programminformationen

Grundlagen der Kommunikation
Kommunikation im Beruf
20. bis 21. März 2009

Druckversion

KurstitelGrundlagen der Kommunikation [03WKk53]
Kommunikation im Beruf
ZusammenfassungDie Kommunikationskompetenz gilt als wichtigster Teil der Sozialkompetenz. Sie beinhaltet schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, die Fähigkeit zu argumentieren, zu präsentieren sowie den Austausch von Informationen und unterstützt einen wertschätzenden Umgang mit Mitmenschen und Kollegen. Kommunikationsstärke, als überfachliche Qualifikation, wird ein immer größerer Stellenwert beigemessen. Ohne Sprache sind abstraktes Denken und die Weitergabe von Resultaten und Informationen nicht möglich. Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung und Übung gängiger und bewährter Methoden, die eigene Kommunikation zu verbessern und technische Lücken zu schließen.
KursinhaltSie erlernen grundlegende Techniken und erhalten einen Überblick über verschiedene Kommunikationsmodelle, die Kommunikationsprozesse veranschaulichen können.

Grundlagenarbeit:
- Kommunikationsmodelle
- Ebene der logischen Intervention
- Reaktionsmöglichkeiten
- Frage- und Zuhörtechniken
- Argumentation: Basiswissen
- Feedback: Basiswissen für eine konstruktive Rückmaldung
- rhetorisches Grundwissen: Sprachlicher Ausdruck, Mimik, Gestik, Intonation
Leistungen12 Stunden intensives Kommunikationstraining,
Materialien,
Getränkeservice
ZielgruppeBerufstätige in verantwortungsvollen Positionen, Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte
Kurstermin20.03. - 21.03.2009
Teilnehmerzahlmax. 12 Teilnehmer
ProjektleitungAntje Krüger, M.A.,
Bereichsleitung Weiterbildung
Mediation, Coaching, Moderation
IIK Düsseldorf
DozentenErfahrene Kommunikationstrainer aus Wissenschaft und Wirtschaft mit akademischen Abschluss
OrtIIK-Trainingszentrum
Palmenstraße 25
Düsseldorf-Bilk
ZeitFreitag 18.00-21.15 Uhr
Samstag 09.30-17.00 Uhr
AnmeldefristAnmeldung möglich bis Erreichen der Höchstteilnehmerzahl oder 19.03.2009, danach auf Anfrage.
Kursgebühren150.00 Euro 
BesonderheitenDie Anmeldung ist erst nach einer Anzahlung der Kursgebühr oder nach Erhalt einer Kostenübernahmeerklärung durch den Arbeitgeber garantiert.
Weitere Auskünfte
Druckversion
Sprachkurse/Tests - Fortbildungen - Online-Dienste - Firmenservice - Dokumentationen - Über uns - Startseite
AGB - Datenschutzerklärung - Impressum - Post/Telefon/Fax/E-mail
© Copyright 1996-2017: IIK Düsseldorf