Deutsch Türkisch Koreanisch Japanisch Chinesisch Polnisch
Englisch Französisch Spanisch Italienisch Russisch Arabisch Farsi

TestDaF

Stipendien für Fortbildungen mit Erasmus+

IDIAL4P Interkultureller Dialog

TOEIC Testzentrum
Business English

Logo WiDaF - akkreditiertes Testzentrum

Logo BID - BetreuerInnenqualifizierung in Deutsch

Erasmus+ Trainingskurse und -seminare

Drucken

 

IIK - Dokumentationen einzelner Veranstaltungen

2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999
IIK >> Dokumentation >> 2005 >> Kurse >> Biete Bildung - suche Markt! Neue Ansätze im Bildungsmarketing >> Programminformationen

Biete Bildung - suche Markt! Neue Ansätze im Bildungsmarketing
Praxisworkshop mit Überblickscharakter
25. bis 27. April 2005

Druckversion

KurstitelBiete Bildung - suche Markt! Neue Ansätze im Bildungsmarketing [04WWa]
Praxisworkshop mit Überblickscharakter
ZusammenfassungViele Bildungsanbieter tun sich mit Marketing schwer, da Bildung ein besonderes Gut ist. Auch die Fortbildungswilligen möchten weniger mit "Verkäufern" eines "Produktes" zu tun haben als mit Bildungsberatern und Wissensexperten. Einfach die üblichen Marketing-Methoden aus der Wirtschaft zu kopieren ist daher der falsche Weg. Im Workshop werden statt dessen speziell für öffentliche Bildungsanbieter und gemeinnützige Institutionen geeignete Marketingformen - nicht zuletzt, was die Nutzung neuer Medien angeht - vermittelt und teilnehmerspezifische Strategien entwickelt.
Kursinhalt
  • "Begriffe, Besonderheiten, Konzepte": Grundwissen Bildungsmarketing
  • "'Bildungsmarketing' statt 'Wirtschaftsmarketing'?" Was Bildungstraeger von der Wirtschaft lernen können und was nicht.
  • "Lerner oder Kunde?": Marketing und gemeinnützige "Corporate Identity"
  • "Zielgruppen definieren - Kunden gewinnen": Von Interessenten, Mittlern, Teilnehmern und Kostenträgern
  • "Adressenliste oder "Kundenbeziehungsmanagement: Kontaktnetzwerke aufbauen, pflegen, nutzbar machen und professionell verwalten
  • "Der Ton macht die Musik": Die richtige Kundenansprache im Bildungsmarketing
  • "Website, Newsletter, E-Mailings & Co": Neue Marketingformen
  • "Optimale Planung schont Budget und Nerven!": Erstellen eines Marketingkonzepts und -jahresplans am Beispiel der eigenen Institution


  • Die inhaltlichen Schwerpunkte werden nicht zuletzt von den angemeldeten Teilnehmern durch Ausfüllen eines Fragebogens bestimmt. Alle Teilnehmer erhalten ausführliche Materialien und Literaturtipps. Die Arbeitsformen umfassen Kurzvorträge, Fallstudien und Positiv-/Negativbeispiele, Gruppenarbeit.

    Montag, 25. April 2005: 16.00 - 21.30 Uhr (Registrierung ab 15:00 Uhr)
    Dienstag, 26. April 2005: 09.00 - 19:30 Uhr
    Mittwoch, 27. April 2004: 09.00 - 12.30 Uhr
    gemeinsamer Imbiss und Abschlussbesprechung (bis 14:00)
    Leistungen18h Seminar, inkl. Tagungsunterlagen, Pausengetränke, 2x Mittagsimbiss, 2x Abendessen
    ZielgruppeMarketingverantwortliche von Bildungsinstitutionen
    Kurstermin25.04. - 27.04.2005
    Teilnehmerzahl6-14
    ProjektleitungDr. Beate Braun wechselte nach 10 Jahren Dozententätigkeit und Schuldienst in den PR- und Kommunikationsbereich. Hier bekleidete sie 14 Jahre lang führende Positionen innerhalb der IT-Branche und leitet nun das auf den Bildungsmarkt spezialisierte Beratungsunternehmen "BRAUN-CONCEPT" in Neuss.

    Dr. Matthias Jung übernahm parallel zu seiner internationalen Uni-Laufbahn - zunächst ehrenamtlich - die Leitung des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.), das sich seitdem erfolgreich auf dem öffentlichen Bildungsmarkt behauptet.

    Das "Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität (IIK Düsseldorf e.V.)" ist seit 1989 im Bereich Sprachkurse, Sprach- und sonstige Kommunikationstrainings aktiv - für Privatpersonen, Firmen und Verbände. Weitere Infos:
    http://www.iik-duesseldorf.de
    OrtDas Tagungszentrum Schloss Mickeln liegt in reizvoller Umgebung im Düsseldorfer Süden, unweit der Universität und bietet ein angenehmes Ambiente. Wegbeschreibung: http://www.uni-duesseldorf.de/HHU/about/kanzler/schloss
    AnmeldefristAnmeldung möglich bis Erreichen der Höchstteilnehmerzahl oder 25.04.2005, danach auf Anfrage.
    Kursgebühren480.00 Euro 
    BesonderheitenDie Seminarplätze werden in der Reihenfolge des Zahlungseingang reserviert. Bei Stornierung bis drei Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie Ihre volle Anzahlung - abzgl. evtl. angefallener Bankgebühren (Auslandsüberweisung) - zurück. Bei späterer Stornierung ist der gesamte Kurspreis fällig.
    Zusatzangebote (Unterkunft, Prüfungen, Exkursionen etc.)
    Sonstige InfosWeitere Informationen und Dokumentationen früherer Workshops finden Sie unter:
    http://www.iik-duesseldorf.de/fortbildungen/bildungsmarketing.php

    Weitere Auskünfte
    Druckversion
    Sprachkurse/Tests - Fortbildungen - Online-Dienste - Firmenservice - Dokumentationen - Über uns - Startseite
    AGB - Datenschutzerklärung - Impressum - Post/Telefon/Fax/E-mail
    © Copyright 1996-2017: IIK Düsseldorf