Deutsch Türkisch Koreanisch Japanisch Chinesisch Polnisch
Englisch Französisch Spanisch Italienisch Russisch Arabisch Farsi

TestDaF

Stipendien für Fortbildungen mit Erasmus+

IDIAL4P Interkultureller Dialog

TOEIC Testzentrum
Business English

Logo WiDaF - akkreditiertes Testzentrum

Logo BID - BetreuerInnenqualifizierung in Deutsch

Erasmus+ Trainingskurse und -seminare

Drucken

 

IIK - Dokumentationen einzelner Veranstaltungen

2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999
IIK >> Dokumentation >> 2004 >> Kurse >> Biete Bildung - suche Markt! Neue Ansätze im Bildungsmarketing >> Programminformationen

Biete Bildung - suche Markt! Neue Ansätze im Bildungsmarketing
Überblicksworkshop
4. bis 6. Oktober 2004

Druckversion

KurstitelBiete Bildung - suche Markt! Neue Ansätze im Bildungsmarketing [10WWa]
Überblicksworkshop
ZusammenfassungViele Bildungsanbieter tun sich mit Marketing schwer, da Bildung ein besonderes Gut ist. Auch die Fortbildungswilligen möchten weniger mit "Verkäufern" eines "Produktes" zu tun haben als mit Bildungsberatern und Wissensexperten. Einfach die üblichen Marketing-Methoden aus der Wirtschaft zu kopieren ist daher der falsche Weg. Im Workshop werden statt dessen speziell für öffentliche Bildungsanbieter und gemeinnützige Institutionen geeignete Marketingformen - nicht zuletzt, was die Nutzung neuer Medien angeht - vermittelt und teilnehmerspezifische Strategien entwickelt.
Kursinhalt- "Begriffe, Besonderheiten, Konzepte": Grundwissen Bildungsmarketing
- "Bildungsmarketing statt Wirtschaftsmarketing": Was kann Bildungsmarketing von der Industrie lernen und was nicht?
- "Teilnehmer oder Kunde?": Marketing und gemeinnützige "Corporate Identity"
- "Marktspezifische Kundengewinnung und Projektmittelakquisition": Mittler, Interessenten, Teilnehmer, "Stammkunden"
- "Von der Adressenliste zum "Kontaktmanagement"": Kontaktnetzwerke aufbauen, pflegen, nutzbar machen und professionell verwalten
- "Der Ton macht die Musik": Die richtige Kundenansprache im Bildungsmarketing
- "Website, Newsletter, E-Mailings & Co": Neue Marketingformen
- "Optimale Planung schont Budget und Nerven!": Erstellen eines Marketingkonzepts und -jahresplans am Beispiel der eigenen Institution
- Bei Interesse: Internationales Marketing - Chancen und Besonderheiten

Die inhaltlichen Schwerpunkte werden nicht zuletzt von den angemeldeten Teilnehmern durch Ausfüllen eines Fragebogens bestimmt. Alle Teilnehmer erhalten ausführliche Materialien und Literaturtipps. Die Arbeitsformen umfassen Kurzvorträge, Fallstudien und Positiv/Negativbeispiele, Gruppenarbeit
Leistungen18h Seminar, inkl. Tagungsunterlagen, Pausengetränke, 2x Mittagsimbiss, 2x Abendessen.
Seminarzeiten:
Montag, 04. Oktober 2004: 18.00 - 21.30 Uhr (Registrierung ab 17:00 Uhr)
Dienstag, 05. Oktober 2004: 09.00 - 17.30 Uhr (Abendworkshop: 19:30 - 21.30 Uhr)
Mittwoch, 06. Oktober 2004: 09.00 - 12.30 Uhr
ZielgruppeMarketingverantwortliche von Bildungsinstitutionen
Kurstermin04.10. - 06.10.2004
Teilnehmerzahl6-12
ProjektleitungDr. Beate Braun wechselte nach 10 Jahren Dozententätigkeit und Schuldienst in den PR- und Kommunikationsbereich. Hier bekleidete sie 14 Jahre lang führende Positionen innerhalb der IT-Branche und leitet nun das auf den Bildungsmarkt spezialisierte Beratungsunternehmen "BRAUN-CONCEPT" in Neuss.

Dr. Matthias Jung übernahm parallel zu seiner internationalen Uni-Laufbahn - zunächst ehrenamtlich - die Leitung des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.), das sich seitdem erfolgreich auf dem öffentlichen Bildungsmarkt behauptet.

Das "Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität (IIK Düsseldorf e.V.)" ist seit 1989 im Bereich Sprachkurse, Sprach- und sonstige Kommunikationstrainings aktiv - für Privatpersonen, Firmen und Verbände. Weitere Infos:
http://www.iik-duesseldorf.de
AnmeldefristAnmeldung möglich bis Erreichen der Höchstteilnehmerzahl oder 04.10.2004, danach auf Anfrage.
Kursgebühren480.00 Euro 
BesonderheitenDie Veranstaltung kann als Paket mit dem sich anschließenden Seminar "Qualitätsmanaement und Evaluation" zu einem reduzierten Preisgebucht werden. Infos unter:

Die Seminarplätze werden in der Reihenfolge des Zahlungseingang reserviert. Bei Stornierung bis drei Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie Ihre volle Anzahlung - abzgl. evtl. angefallener Bankgebühren (Auslandsüberweisung) - zurück. Bei späterer Stornierung ist der gesamte Kurspreis fällig.
Sonstige InfosWeitere Informationen und Dokumentationen früherer Workshops finden Sie unter:
http://www.iik-duesseldorf.de/fortbildungen/bildungsmarketing.php

Weitere Auskünfte
Druckversion
Sprachkurse/Tests - Fortbildungen - Online-Dienste - Firmenservice - Dokumentationen - Über uns - Startseite
AGB - Datenschutzerklärung - Impressum - Post/Telefon/Fax/E-mail
© Copyright 1996-2017: IIK Düsseldorf