IIK - Dokumentationen einzelner Veranstaltungen

2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999
IIK >> Dokumentation >> 2004 >> Kurse >> Arbeits- und Organisationstechniken >> Programminformationen

Arbeits- und Organisationstechniken
Zeitmanagement - Lerntechniken - Kreativitätstechniken - Schnelllesetechniken
30. Oktober 2004

Zurück zur Standard-Ansicht

KurstitelArbeits- und Organisationstechniken [10WPd]
Zeitmanagement - Lerntechniken - Kreativitätstechniken - Schnelllesetechniken
ZusammenfassungErarbeitung und Training wesentlicher Techniken zur Beschleunigung und Optimierung von Studien- und Arbeitsprozessen. Gewinn wertvoller Ressourcen durch planvolle Disposition und effiziente Selbst-Organisation mit dem Ziel, komplexe und simultane Arbeitsprozesse sinnvoll zu strukturieren und zeitlich zu optimieren. Erweiterung von Gestaltungs- und Problemlösungskompetenzen.
Kursinhalt- Zeitmanagement:
Persönlichkeits-, Situations- und Zielanalyse, Fremdeinflüsse und Abhängigkeiten, Vernetzungen. Sequentielle und simultane Organisation. Zeit-Image und persönliche Wertorientierung. Effizienz- und Flexibilisierungsstrategien, Beschleunigungsmodelle, Zeitraffertechnik, Delegationsmatrix. Zeit als Arbeitsinstrument.
- Lerntechniken:
Vermittlung von Basis-Lerntechniken. Selbstcheck & Hirn-Dominanz-Analyse. Konzentrations- & Gedächtnistraining. Lernplanung & -organisation. Motivationsstrategien. Stoffsammlung & Aufbereitung. Metaphorisches Denken & Clustering. Denken in Analogien & Bildern. Lernen in Assoziationslandschaften. Perspektivisches Lernen & gelenkte Phantasie.
- Kreativitätstechniken:
Vermittlung von Basistechniken analytischer & kreativer Problemlösung. Stimulationstechniken & Grundlagen lateralen Denkens. Methoden des Brainstorming & Brainwriting. Osborn-Checkliste. Problemfeldanalyse, strukturelles Analogie-Denken, Sechs-Farben-Denken u. a. Problemlösungstechniken. Grundlagen der Synektik.
- Schnell-Lesetechniken:
Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten zum systematischen und methodischen Lesen. Analyse des eigenen Leseverhaltens. Störfaktoren-Check.Optimierung des Umgangs mit großen Informationsmengen. Einübung phasengerechten Lesens. Nutzung konzentrations- und mnemotechnischer Tools. Erhöhung der Lesegeschwindigkeit durch sequentielle & visuelle Schnelllesetechniken. Grundlagen des Speed-Reading.
Leistungen8 Unterrichtsstunden
Zielgruppe Lernende & Lehrende rund um Studium & Beruf
Kurstermin30.10.2004
Teilnehmerzahlmax. 16 Teilnehmer
ProjektleitungDr. Edwin Lüer ist selbstständiger Kommunikationstrainer im Bereich Personal- & Organisationsentwicklung, Lehrbeauftragter für Rhetorik an der Musikhochschule in Weimar und Dozent der AKAD-Hochschulen.
AnmeldefristAnmeldung möglich bis Erreichen der Höchstteilnehmerzahl oder 29.10.2004.
Kursgebühren75.00 Euro 
Weitere Auskünfte

 

 
Zurück zur Standard-Ansicht
© Copyright 1996-2017:
IIK Düsseldorf Eulerstr. 50 · 40477 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 56622-0 · Fax: +49 (0)211 56622-300
E-Mail: info@iik-duesseldorf.de
 
Dokument-URL: http://www.iik-duesseldorf.de./archiv/2004/kurse/10wpd/programm.php