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Kontakt- und Kundenmanagement im Bildungsmarketing
Intensiv-Workshop im Rahmen der Seminarreihe "Biete Bildung - suche Markt"
4. bis 6. August 2003

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KurstitelKontakt- und Kundenmanagement im Bildungsmarketing [08WWa]
Intensiv-Workshop im Rahmen der Seminarreihe "Biete Bildung - suche Markt"
ZusammenfassungDer Weiterbildungsmarkt ist im Umbruch. An Stelle der staatlichen Grundförderung von Bildungsinstitutionen tritt immer mehr die individuelle Förderung mit Bildungsgutscheinen, Studienkontenmodellen etc. und die Auflage durch „Selbstzahler“ mehr Einnahmen zu erzielen. Auf Konkurrenzmodelle und „König Kunde“ sind viele Bildungsanbieter schlecht vorbereitet. Dabei bieten sich besonders auf dem Bildungssektor heute neue technische Mittel (Internet, Software) und Strategien (Netzwerkmarketing, Kommunikationsmanagement) an, um seine Zielgruppen kostengünstig zu erreichen und nachhaltig einen großen Kundenstamm aufzubauen.
Im Intensiv-Workshop inklusive Abendeinheiten werden Strategien und technische Mittel exemplarisch vorgestellt, gemeinsam Anwendungskonzepte erarbeitet und versuchsweise an Beispielen umgesetzt.
Am Ende stehen für jeden Teilnehmer Ergebnisse und Ideen, die ihm nach dem Seminar in seiner Praxis weiterhelfen können. Die Dozenten stehen dabei den Teilnehmern beratend und unterstützend zur Seite. Input-Referate, Fallbeispiele, Partnerarbeit, Plenumsdiskussionen und Individualarbeit am Computer mit tutorieller Kleingruppenunterstützung wechseln sich ab. Vorausgesetzt werden allgemeine Computerkenntnisse ebenso wie Erfahrung oder theoretische Grundkenntnisse im Bereich Marketing.
Der Workshop kann mit einem zweiten Modul zum Thema mit dem Schwerpunkt „Kundengewinnung und Marketing online“ unmittelbar fortgesetzt werden
Kursinhalt· Angebot und Nachfrage im Bildungsmarkt: Was will ich welcher Zielgruppe warum anbieten?
· Netzwerkwerkmarketing: Von Interessenten, Mittlern und Entscheidern.
· Kommunikation ist alles! Professionelle Kontaktakquise durch Messen und „Events“.
· Planung und Umsetzung einer Aktion zur Kundenakquise.
· Aus Kontakten werden Kunden: Der richtige Marketingmix.
· „Customer-Relationship-Management“ zwischen Karteikarte und Komplettsystem: softwaregestützte Lösungen für jeden Geldbeutel.
· Entwicklung und Umsetzung von Kundenmanagementsystemen im Bildungsbereich: Fallbeispiele.
LeistungenBeginn: Montag, 04. August 2003, 10.00 (Registrierung ab 09:00 Uhr). Abendeinheit von 19.30 – 21.00
ZielgruppeMarketingverantwortliche von Bildungsanbietern
Kurstermin04.08. - 06.08.2003
ProjektleitungDr. Beate Braun wechselte nach 10 Jahren Dozententätigkeit und Schuldienst in den PR- und Kom-munikationsbereich. Hier bekleidete sie 14 Jahre lang führende Positionen innerhalb der IT-Branche und leitet nun das auf den Bildungsmarkt spezialisierte Beratungsunternehmen „BRAUN CONCEPT“ in Neuss.
Dr. Matthias Jung übernahm parallel zu seiner internationalen Uni-Laufbahn – zunächst ehrenamtlich – die Leitung des Institut für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.), das sich seitdem erfolgreich auf dem öffentlichen Bildungsmarkt behauptet.
Darüber werden Referenten für Spezialthemen sowie zusätzliche Tutoren in den Individualarbeitsphasen eingesetzt.
DozentenDr. Beate Braun
Dr. Matthias Jung
externe Referenten
OrtDas Tagungszentrum Schloss Mickeln liegt in reizvoller Umgebung im Düsseldorfer Süden, unweit der Universität und bietet ein angenehmes Ambiente.
AnmeldefristAnmeldung möglich bis Erreichen der Höchstteilnehmerzahl oder 04.08.2003, danach auf Anfrage.
Kursgebühren590.00 Euro 
BesonderheitenEs bestehen schöne Übernachtungsmöglichkeiten im Schloss selber (Preis: ca. 80 Euro). Weitere Übernachtungsmöglichkeiten (Hotels, Messezimmer) auf Anfrage.
Der Preis beinhaltet Tagungsunterlagen, Pausengetränke, 3x Mittagsimbiss, 3 x Abendessen, alkoholfreie Getränke am Abend, außer Mittwoch). Gesamtpreis Modul A und B (4.8. bis 8.8.) zusammen: 990 Euro statt 1070 Euro (Summe Einzelpreise). Die Anmeldung sollte bis eine Woche vor Kursbeginn erfolgen, danach ist sie nur noch auf Anfrage möglich. Die Seminarplätze werden in der Reihenfolge des Zahlungseingangs reserviert. Bei Stornierung bis drei Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie Ihre volle Anzahlung – abzgl. evtl. angefallener Bankgebühren (Auslandsüberweisung) – zurück. Bei späterer Stornierung ist der gesamte Kurspreis fällig.
Sonstige InfosInfos und Kontakt
IIK Düsseldorf, Universitätsstr. 1 / 23.31, 40225 Düsseldorf
Tel.: 02 11/81-15 18 2
Fax: 02 11/81-12 53 7
E-Mail Sekretariat: info@iik-duesseldorf.de
Seminarleitung: contact@braun-concept.de, jung@iik-duesseldorf.de
Anmeldung: http://www.iik-duesseldorf.de/anmeldung/anmeldung.php3?anmeldung=Fortbildungen
Weitere Auskünfte
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