Deutsch Türkisch Koreanisch Japanisch Chinesisch Polnisch
Englisch Französisch Spanisch Italienisch Russisch Arabisch Farsi

TestDaF

Stipendien für Fortbildungen mit Erasmus+

IDIAL4P Interkultureller Dialog

TOEIC Testzentrum
Business English

Logo WiDaF - akkreditiertes Testzentrum

Logo BID - BetreuerInnenqualifizierung in Deutsch

Erasmus+ Trainingskurse und -seminare

Drucken

 

IIK - Dokumentationen einzelner Veranstaltungen

2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999
IIK >> Dokumentation >> 2003 >> Kurse >> Bildungsmarketing Juli >> Programm

"Biete Bildung - suche Markt!"
Überblicksworkshop Bildungsmarketing vom 03. - 05.07.2003 auf Schloss Mickeln, Düsseldorf

Konzept
Als Ausweg angesichts knapper Kassen müssen öffentliche und gemeinnützige Bildungsanbieter immer professioneller wirtschaften, ihre Angebote besser bekannt machen und so mehr "Kunden" gewinnen. Damit tun sich viele Anbieter aber schwer, da Bildung ein besonderes Gut ist. Auch die Fortbildungswilligen möchten weniger mit "Verkäufern" eines "Produktes" zu tun haben als mit Bildungsberatern und Wissensexperten. Einfach die üblichen Marketing-Methoden aus der Wirtschaft zu kopieren ist daher der falsche Weg.

Im Workshop werden statt dessen speziell für öffentliche Bildungsanbieter und gemeinnützige Institutionen geeignete Marketingformen - nicht zuletzt, was die Nutzung neuer Medien angeht - vermittelt und teilnehmerspezifische Strategien entwickelt. Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 16 begrenzt. Darüber hinaus wird teilweise in Gruppen à 5-8 Teilnehmern pro Referent gearbeitet.

Inhalt:

  • "Begriffe, Besonderheiten, Konzepte": Grundwissen Bildungsmarketing.
  • "Bildungsmarketing statt Wirtschaftsmarketing": Was kann Bildungsmarketing von der Industrie lernen und was nicht?
  • "Teilnehmer oder Kunde?": Marketing und gemeinnützige "Corporate Identity"
  • "Marktspezifische Kundengewinnung und Projektmittelakquisition": Mittler, Interessen-ten, Teilnehmer, "Stammkunden"
  • "Von der Adressenliste zum "Kontaktmanagement"": Kontaktnetzwerke aufbauen, pflegen, nutzbar machen und professionell verwalten
  • "Der Ton macht die Musik": Die richtige Kundenansprache im Bildungsmarketing
  • "Website, Newsletter, E-Mailings & Co": Neue Marketingformen
  • "Optimale Planung schont Budget und Nerven!": Erstellen eines Marketingkonzepts und -jahresplans am Beispiel der eigenen Institution
  • Bei Interesse: Internationales Marketing - Chancen und Besonderheiten


  • Die inhaltlichen Schwerpunkte werden nicht zuletzt von den angemeldeten Teilnehmern durch Ausfüllen eines Fragebogens bestimmt. Alle Teilnehmer erhalten ausführliche Materialien und Literaturtipps. Die Arbeitsformen umfassen Kurzvorträge, Fallstudien und Positiv-/Negativbeispiele, Gruppen- und Einzelarbeit. Abendarbeit ist fester Bestandteil des Konzepts.

    Soweit erwünscht werden anhand der von den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Informationen über ihre Institution Marketingpläne gemeinsam entwickelt.

    Teilnehmer und Referenten verpflichten sich zu absoluter Vertraulichkeit, über alle Informationen und Details, die sie während dieses Workshops und während der Vorbereitungszeit dazu über die einzelnen Institute und Teilnehmer erfahren.

    Die Referenten:
    Dr. Beate Braun wechselte nach 10 Jahren Dozententätigkeit und Schuldienst in den PR- und Kommunikationsbereich. Hier bekleidete sie 14 Jahre lang führende Positionen innerhalb der IT-Branche und leitet nun das auf den Bildungsmarkt spezialisierte Beratungsunternehmen "BRAUN-CONCEPT" in Neuss.

    Dr. Matthias Jung übernahm parallel zu seiner internationalen Uni-Laufbahn - zunächst ehrenamtlich - die Leitung des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.), das sich seitdem erfolgreich auf dem öffentlichen Bildungsmarkt behauptet.

    Ort:
    Das Tagungszentrum Schloss Mickeln liegt in reizvoller Umgebung im Düsseldorfer Süden, unweit der Universität und bietet ein angenehmes Ambiente.

    Unterkunft:
    Es bestehen schöne Übernachtungsmöglichkeiten im Schloss selber (Preis: ca. 80 Euro). Weitere Übernachtungsmöglichkeiten (Hotels, Messezimmer) auf Anfrage.

    Zeit:
    Donnerstag, 03. Juli 2003: 18.00 - 21.30 Uhr (Registrierung ab 17:00 Uhr)
    Freitag, 04. Juli 2003: 09.00 - 17.30 Uhr (Abendworkshop: 19:30 - 21.30 Uhr)
    Samstag, 05. Juli 2003: 09.00 - 12.30 Uhr

    Preis:
    480 Euro (18h Seminar, inkl. Tagungsunterlagen, Pausengetränke, 2x Mittagsimbiss, 2x Abendessen, alkoholfreie Getränke am Abend).
    Bitte überweisen Sie den Betrag vor Seminarbeginn auf

    Kto. 59006460, Stadtsparkasse Düsseldorf, BLZ 300 501 10
    mit dem Betreff "07WW" (+ Namen soweit nicht identisch mit Kontoinhaber)

    Die Anmeldung sollte bis eine Woche vor Kursbeginn erfolgen, danach ist sie nur noch auf Anfrage möglich. Die Seminarplätze werden in der Reihenfolge des Zahlungseingang reserviert. Bei Stornierung bis drei Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie Ihre volle Anzahlung - abzgl. evtl. angefallener Bankgebühren (Auslandsüberweisung) - zurück. Bei späterer Stornierung ist der gesamte Kurspreis fällig.

    Veranstalter:
    Das "Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität (IIK Düsseldorf e.V.)" ist seit 1989 im Bereich Sprachkurse, Sprach- und sonstige Kommunikationstrainings aktiv - für Privatpersonen, Firmen und Verbände. Weitere Infos:
    http://www.iik-duesseldorf.de

    Anmeldung:
    Sie können sich hier direkt online anmelden.
    Natürlich können Sie sich auch schriftlich oder telefonisch anmelden.

    Infos und Kontakt:
    IIK Düsseldorf, Universitätsstr. 1-23.31, 40225 Düsseldorf
    Tel.: 02 11 - 81-15 18 2
    Fax: 02 11 - 81-12 53 7
    E-Mail: info@iik-duesseldorf.de

    Weitere Seminare zum Thema:
    Bildungsmarketing im Internet 07. - 08.08.2003
    Kundengewinnung und -bindung im Bildungsbereich: 09.08. - 10.08.2003
    Qualitätsmanagement und -evaluation in der Weiterbildung: 09.10. - 11.10.2003

    Infos: bildungsmarketing@iik-duesseldorf.de


    Druckversion

    Druckversion
    Sprachkurse/Tests - Fortbildungen - Online-Dienste - Firmenservice - Dokumentationen - Über uns - Startseite
    AGB - Datenschutzerklärung - Impressum - Post/Telefon/Fax/E-mail
    © Copyright 1996-2017: IIK Düsseldorf