Deutsch Türkisch Koreanisch Japanisch Chinesisch Polnisch
Englisch Französisch Spanisch Italienisch Russisch Arabisch Farsi

TestDaF

IDIAL4P Interkultureller Dialog

TOEIC Testzentrum
Business English

Logo BID - BetreuerInnenqualifizierung in Deutsch

Drucken

 

IIK - Dokumentationen einzelner Veranstaltungen

2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999
IIK >> Dokumentation >> 2002 >> Kurse >> Bildungsmarketing >> Programminformationen

Workshop Bildungsmarketing
"Biete Bildung - suche Markt!"
01 .- 02.10.2002 auf Schloss Mickeln, Düsseldorf

 
Druckversion

Konzept
Als Ausweg angesichts knapper Kassen müssen öffentliche und gemeinnützige Bildungsanbieter immer professioneller wirtschaften, ihre Angebote besser bekannt machen und so mehr "Kunden" gewinnen. Damit tun sich viele Anbieter aber schwer, da Bildung ein besonderes Gut ist. Auch die Fortbildungswilligen möchten weniger mit "Verkäufern" eines "Produktes" zu tun haben als mit Bildungsberatern und Wissensexperten. Einfach die üblichen Marketing-Methoden aus der Wirtschaft zu kopieren ist daher der falsche Weg.
Im Workshop werden statt dessen speziell für öffentliche Bildungsanbieter und gemeinnützige Institutionen geeignete Marketingformen - nicht zuletzt, was die Nutzung neuer Medien angeht - vermittelt und teilnehmerspezifische Strategien entwickelt. Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 14 begrenzt. Darüber hinaus wird teilweise in Gruppen à 5-7 Teilnehmer pro Referent gearbeitet. Die Veranstaltung findet im Rahmen der ersten Internationalen Sommeruniversität 2002 an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf statt.

Inhalte

  • "Begriffe, Besonderheiten, Konzepte": Grundwissen Bildungsmarketing
  • "Bildungsmarketing statt Wirtschaftsmarketing": Was kann Bildungsmarketing von der Industrie lernen und was nicht?
  • "Teilnehmer oder Kunde?": Marketing und gemeinnützige "Corporate Identity"
  • "Marktspezifische Kundengewinnung und Projektmittelakquisition": Mittler, Interessenten, Teilnehmer, "Stammkunden"
  • "Von der Adressenliste zum "Kontaktmanagement"": Kontaktnetzwerke aufbauen, pflegen, nutzbar machen und professionell verwalten
  • "Der Ton macht die Musik": Die richtige Kundenansprache im Bildungsmarketing
  • "Website, Newsletter, E-Mailings & Co": Neue Marketingformen
  • "Optimale Planung schont Budget und Nerven!": Erstellen eines Marketingkonzepts und -jahresplans am Beispiel der eigenen Institution
  • Bei Interesse: Internationales Marketing - Chancen und Besonderheiten

  • Die inhaltlichen Schwerpunkte werden nicht zuletzt von den angemeldeten Teilnehmern durch Ausfüllen eines Fragebogens bestimmt. Alle Teilnehmer erhalten ausführliche Materialien und Literaturtipps. Die Arbeitsformen umfassen Kurzvorträge, Fallstudien und Positiv/Negativbeispiele, Gruppenarbeit
    Soweit erwünscht werden anhand der von den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Informationen über ihre Institution Marketingpläne gemeinsam entwickelt

    Seminarleitung und Referenten
    Dr. Beate Braun wechselte nach 10 Jahren Dozententätigkeit und Schuldienst in den PR- und Kommunikationsbereich. Hier bekleidete sie führende Positionen innerhalb der IT-Branche und leitet nun das auf den Bildungsmarkt spezialisierte Beratungsunternehmen "BRAUN-CONCEPT".

    Dr. Matthias Jung übernahm parallel zu seiner internationalen Uni-Laufbahn - zunächst ehrenamtlich - die Leitung des Institut für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.), das sich seitdem erfolgreich auf dem öffentlichen Bildungsmarkt behauptet.

    Veranstalter
    Das "Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität (IIK Düsseldorf e.V.)" ist seit 1989 im Bereich Sprachkurse, Sprach- und sonstige Kommunikationstrainings aktiv - für Privatpersonen, Firmen und Verbände. Infos, auch zu weiteren Fortbildungsangeboten: http://www.iik-duesseldorf.de

    Ort:
    Das Tagungszentrum Schloss Mickeln liegt in reizvoller Umgebung im Düsseldorfer Süden, unweit der Heinrich-Heine-Universität und bietet ein angenehmes Ambiente. Es bestehen sehr schöne Übernachtungsmöglichkeiten im Schloss selber (Preis Einzelzimmer: ca. 80 Euro inkl. Frühstück)

    Termin
    Dienstag, 01. Oktober 2002: 14.00 - 18.00 Uhr (Registrierung ab 13:00)
    Mittwoch, 02. Oktober 2002: 09.00 - 16.00 Uhr

    Teilnehmerzahl
    maximal 14

    Preis
    290 Euro (inkl. Tagungsunterlagen, Pausengetränke und Mittagessen).

    Infos
    Kontakt: IIK Düsseldorf, Universitätsstr. 1 / 23.31, 40225 Düsseldorf
    Tel.: 02 11 - 81-15 18 2
    Fax: 02 11 - 81-12 53 7
    E-Mail: bildungsmarketing@iik-duesseldorf.de

    Anmeldung

     Sie können sich hier direkt online anmelden.


    Natürlich können Sie sich auch schriftlich anmelden. Die Anmeldung sollte bis eine Woche vor Kursbeginn erfolgen, danach ist sie nur noch auf Anfrage möglich. Die Seminarplätze werden in der Reihenfolge des Zahlungseingang reserviert. Bei Stornierung bis eine Woche vor Kursbeginn erhalten Sie Ihre volle Anzahlung - abzgl. evtl. angefallener Bankgebühren (Auslandsüberweisung) - zurück. Bei späterer Stornierung ist der gesamte Kurspreis fällig.

    IIK Düsseldorf
    Konto 59006460
    Stadtsparkasse Düsseldorf
    Bankleitzahl 300 501 10

    mit dem Betreff "10FM" (+ Namen soweit nicht identisch mit Kontoinhaber)


     
    Druckversion
    Druckversion
    Sprachkurse/Tests - Fortbildungen - Online-Dienste - Firmenservice - Dokumentationen - Über uns - Startseite
    AGB - Datenschutzerklärung - Impressum - Post/Telefon/Fax/E-mail
    © Copyright 1996-2014: IIK Düsseldorf