Deutsch Türkisch Koreanisch Japanisch Chinesisch Polnisch
Englisch Französisch Spanisch Italienisch Russisch Arabisch Farsi

TestDaF

Stipendien für Fortbildungen mit Erasmus+

IDIAL4P Interkultureller Dialog

TOEIC Testzentrum
Business English

Logo WiDaF - akkreditiertes Testzentrum

Logo BID - BetreuerInnenqualifizierung in Deutsch

Erasmus+ Trainingskurse und -seminare

Drucken

 

IIK - Dokumentationen einzelner Veranstaltungen

2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999
IIK >> Dokumentation >> 2001 >> Kurse >> Sprachkurs Oktober >> G1b
Grundstufe 1b
 

TeilnehmerInnen:
Serhiy Bilousov, Sabri Kösemek-Marangoz, Cenk Burulday, Hakan Soguksu, Mehmet Gülten, Trayan Rusev, Francesca Tobia, Sun-Min Yoo, Zhao Bo, Kelvin Nii Kwaatei Quartey, Oumaima Guedhami, Wei Chai, Ömer Cekin, Levent Akdemir
 
Lehrer/Lehrerin:
Astrid Jährling, Ariane Schatten
 
Kalendertexte (unkorrigiert und unzensiert):
 
Koreanischer Neujahrstag (1. Januar)
In Korea gibt es einen Neujahrstag : 1.Januar. Das wird anders jedes Jahr, weil wir nach dem Mondkalender zählen. Die Kinder neujahrsbegrüßen zu den Älteren und sie bekommen das Neujahrsgeschenk. Die Menschen essen die Reiskuchen-Suppe und kleiden die koreanische Kleidung. (Sun-Min Yoo)

Frühlingsfest in China (Februar)
In China gibt es ein Frühlingsfest in Februar. Jede Menschen ist zu Hause mit seiner Familie. Die Familien essen Jiaozi alle zusammen. Alle Leute brennen viel Feuerwerk ab und besuchen ihre Freunde. Das ist ganz lustig. (Bo Zhao)

Valentinstag in den USA (14. Februar)
Am Februar in den U.S.A gibt es zwei Feiertage. Das heißt Valentinstag und Aschermittwoch. Am Valentinstag ist der Tag für Liebespaare und Quäker. Die Leute schenken Geschenke und andere Dinge. Etwas geschenkt bekommen sie, wenn der Valentinstag auf einen Freitag fällt, die Leute machen eine Kreuzfahrt von Freitag bis Sonntag. Wir haben noch eine Straßen-Party gemacht aber das ist nicht wie Karneval. Die Nacht heißt große Nacht, weil es im jeder Ecker Mann und Frau und Junge und Mädchen gibt. Ich weiß es nicht, was sie machen da. Das ist der Tag für Valentinstag. (Kelvin Quartey)

Carnival in Italien
In Italien gibt es im Februar einen Feiertag, das heißt "der Carnival".
Auf diesen Tag haben alle Leute gewartet. Die Stadt ist ein Gedränge von Fröhlichkeit. Es gibt viele Leute unterwegs, sie  tragen farbige Kleidungen, sie singen und tanzen. Auf der Straße gibt es Fuhrwerks allegorisch und sie machen das Defilieren. Der Tag von Karnival essen und trinken alle viel. Man isst Lasagna, Fleisch und Süßes zum Beispiel "le chiacchiere". (Francesca Stefania Tobia)

Opferfest in der Türkei (23.Februar)
Wichtige Feiertag in der Türkei. Es gibt einen Feiertag im Februar in der Türkei. Er heißt das Muslimische Opferfest. Die Leute besuchen am diesem Feiertag ein ander. Das Opferfest ist ein Religion Feiertag für Muslime.

Es gibt einen  Feiertag im Februar in der Türkei. Er heißt: das Muslimische Opferfest. Der  Feiertag dauert vier Tage. Die Leute opfern ein Vieh oder ein Kleinvieh. Nur reiche Leute müssen opfern und sie müssen das Fleisch ungefähr 50% den Armenleuten geben. Auf diese Weise halten die Leute zusammen. Die Leute besuchen am diesem  Feiertag einander. Das Opferfest ist ein Religion Feiertag für Muslime. (Ömer Cekin)

Am 23.02.2002 feiern wir Muslime das Opferfest. Diesem morgen machen sich die Männer für die Moschee bereit. In der Moschee wird aufgrund des Festes gebetet. Nach dem Festtags gebet geht man ein Tier schlachten, im Schlachthof. Ein Teil des geschlachteten Tieren wird an Bedürftige verteilt. Hiernach fängt der angenehme Teil des Festes am und man besucht Verwandte und Freund. Die Jüngeren besuchen immer die Älteren. Das Fest geht vier Tage lang. (Hakan Ergüzel)

Bulgarischer Nationalfeiertag (3. März)
Es ist der dritte März. Alle sind lustig, weil es der bulgarische Nationalfeiertag ist. Am dritten März 1878 ist ein Friedensabkommensvertrag abgeschlossen und eine fünfhundert jahrelange bulgarish-türkische Feindschaft hat endgültig geendet. Am dritten März arbeiten wir nicht alle feiern. Es ist genau Mittag und man kann das Sirenegeheul hören. Dann muss man leiser sein, weil der Bulgarische Präsident im Radio ist oder im Fernsehen spricht. (Trayan  Rusev)

Internationaler Frauentag in der Ukraine (8. März)
Am 8.März feiern wir den Internationalen Frauentag. An diesem Tag arbeiten wir nicht. Dieser Feiertag ist sehr beliebt in unseren Familien. An diesem Tag schenken wir unsere Liebe und Achtung unseren lieben Frauen, Müttern, Töchtern, Schwestern. Das heißt, am 8. März werden alle Frauen ohne Ausnahme gefeiert. Wir schenken Frauen Blümen und viele schöne Geschenke. Wir laden Frauen ins Restaurant ein und sind besonders an diesem Tag aufmerksam und freundlich. Das macht Viel Spaß nicht nur unseren Frauen, sondern auch uns, Männern. Aber ich glaube, das sollen wir jeden Tag machen. (Serhiy Bilousov)

Zuckerfest in Tunesien (Dezember)
In diesem Jahr im Dezember feiern wir unser ´Zuckerfest´´. Man kauft sich neue Sachen und zieht sie an. Am frühen Morgen gehen wir zum Friedhof. Später am Nachmittag trifft sich die ganze Familie. Man isst Kuchen und trinkt Kaffee und hat Spaß und lacht von ganzen Henzen . Spät am Nachmittag ist es schon in Tunesien dunkel man feuert mit Knallern und Böllern herum. (Oumayma Guedhami)
 

Druckversion
Sprachkurse/Tests - Fortbildungen - Online-Dienste - Firmenservice - Dokumentationen - Über uns - Startseite
AGB - Datenschutzerklärung - Impressum - Post/Telefon/Fax/E-mail
© Copyright 1996-2017: IIK Düsseldorf